One Two
Kontakt

 2021_06_13_Schulteam

Das HCM-Schulteam

[Email protection active, please enable JavaScript.]

 

 
Sie sind hier: Startseite Girls' Day

Girls' Day

Am 22. April 2021 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland wieder ihre Türen für interessierte Schülerinnen.

Girlsday

 

Bei uns am Hausdorff Center erfährst Du, wie der Alltag von Mathematikerinnen im Studium und als Forscherin aussehen kann.

Angebot für die Klassen 5-7

Nach einem gemeinsamen Einstieg zum Kennenlernen werden wir uns in einem interaktiven Workshop mit dem Thema Verschlüsselungen auseinandersetzen. Dabei stehen verschiedene Ver- und Entschlüsselungstechniken sowie ihre Sicherheit im Mittelpunkt. Damit auch alle das entsprechende Material zur Verfügung haben, erwarten euch kurz vor dem Girls Day Päckchen mit allem, was ihr für den Workshop braucht. Als weitere Programmpunkte stehen ein Vortrag und ein virtueller Einblick in die Bonner Mathematik an. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch mit Dozentinnen und Studierenden der Mathematik auszutauschen. Natürlich ist auch Zeit für Pausen eingeplant.

Hier geht es zur Anmeldung für die Klassen 5-7

 

Angebot für die Klassen 8-10

Nach einem gemeinsamen Einstieg zum Kennenlernen werden wir uns in einem interaktiven Workshop mit dem Thema Verschlüsselungen auseinandersetzen. Dabei steht die Verschlüsselung mit der Enigma, welche im 2. Weltkrieg genutzt wurde, im Mittelpunkt. Gemeinsam werden wir die Funktionsweise genauer untersuchen und uns dann mit der Frage beschäftigen, wie die Enigma geknackt werden konnte. Damit auch alle das entsprechende Material zur Verfügung haben, erwarten euch kurz vor dem Girls Day Päckchen mit allem was ihr für den Workshop braucht. Als weitere Programmpunkte stehen ein Vortrag und ein virtueller Einblick in die Bonner Mathematik an. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch mit Dozentinnen und Studierenden der Mathematik auszutauschen und mehr über ihre Arbeit und Perspektiven zu erfahren. Natürlich ist auch Zeit für Pausen eingeplant.

Hier geht es zur Anmeldung für die Klassen 8-10

Artikelaktionen