One Two
Sie sind hier: Startseite Programm der Schüler*innenwoche 2021

Programm der Schüler*innenwoche 2021

Auf dieser Seite sind alle Informationen rund um das Programm der diesjährigen Schüler*innenwoche zu finden.

Der vorläufige Ablaufplan der Schüler*innenwoche 2021:

Vorläufiger Zeitplan Schüler*innenwoche 2021

 

An dieser Stelle gibt es zu manchen Themen noch eine genauere Beschreibung:

Endliche Geometrie - Hast Du schon einmal Dobble gespielt?

Durch je zwei Punkte können wir stets eine Gerade zeichnen. Und je zwei nichtparallele Geraden schneiden sich in einem Punkt. Es gibt unendlich viele Punkte und Geraden in der Ebene. Mit diesen Konzepten der Geometrie in der Ebene sind wir gut vertraut. Doch was passiert, wenn wir eine Geometrie mit endlich vielen Punkten und Geraden betrachten? Wenn wir uns z.B. ein Turnier mit 4 Spielern anschauen, bei dem jeder gegen jeden spielt, dann erhalten wir 6 Partien. Interpretieren wir jede Partie als Gerade und die teilnehmenden Spieler als Punkte dieser Geraden, so erhalten wir eine Geometrie mit 6 Geraden, 4 Punkten und je zwei Punkten auf jeder Geraden. Diese und andere Beispiele werden wir uns ansehen und so versuchen, endliche Geometrie zu verstehen. Am Ende werden wir noch zur projektiven Geometrie übergehen. Dort gibt es dann keine parallelen Geraden mehr, sondern je zwei Geraden schneiden sich immer in einem Punkt. Seid ihr neugierig, wie das klappen kann?

Nachdem wir am Vormittag die Theorie der endlichen Geometrie angeschaut haben, werden wir am Nachmittag das Spiel Dobble unter die Lupe nehmen. Bei der Konstruktion dieses Spiels hilft uns, genau, die endliche Geometrie! Wir werden die Mathematik des Spieles gemeinsam ergründen. Spielen ist vorab ausdrücklich erlaubt - probiert Dobble also gerne vorher mit der Familie aus!

 

Alle neuen Informationen zum Programm werden regelmäßig auf dieser Website veröffentlicht.

Artikelaktionen