One Two
Kontakt

Leona Schlöder

leona.schloeder@hcm.uni-bonn.de

Neuigkeiten

BONNER MATHECLUB:

Schaut doch mal vorbei!

Weitersurfen

facebook     HCM

 
Sie sind hier: Startseite Mathematik in Bonn Schulportal SchülerInnenwoche

SchülerInnenwoche

Die SchülerInnenwoche bietet einen intensiven Einblick in die Mathematik

Preview Image

 

Die SchülerInnenwoche der Bonner Mathematik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die während der Veranstaltung nach den Sommerferien mindestens die 10. Klasse besuchen. Die SchülerInnenwoche findet jährlich an 3-4 Tagen (Mittwoch - Samstag oder Donnerstag - Samstag) statt. Jeder Tag beginnt mit einer speziell für diese Veranstaltung konzipierten Vorlesung. In anschließenden Übungen können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und Fragen in Kleingruppen klären. Nach dem Mittagessen folgen nochmal eine Vorlesung und eine Übung. Zwei Tage werden üblicherweise von einer Studienberatung oder einem Besuch im Bonner Arithmeum (beides freiwillig, aber nach vorheriger Anmeldung) abgerundet.

 

Fragen und Antworten zur SchülerInnenwoche

Ich habe an einem Tag einen Termin / muss früher gehen / kann partiell nicht teilnehmen. Brauche ich eine Entschuldigung?

Das ist Sache deines Lehrers. Wir teilen der von dir angegebenen Lehrperson lediglich mit, wann du da warst und wann nicht. Alles andere ist Angelegenheit der Schule und deines Lehrers.

Wozu muss ich einen „Kontaktlehrer“ angeben?

Nach der Schülerinnen- und Schülerwoche teilen wir deinem Kontaktlehrer deine Anwesenheitszeiten mit. Insbesondere bei Fehlzeiten bist Du dadurch nur Deiner Schule Rechenschaft schuldig – nicht uns.

Ich habe es nicht geschafft, das Formular zur Anmeldebestätigung vor den Sommerferien von meinem Lehrer unterschreiben und abstempeln zu lassen! Was mache ich jetzt?

Reiche es nach den Sommerferien so schnell wie möglich nach. Gern kannst du es auch einscannen und uns per E-Mail zukommen lassen. Wenn du keine andere Möglichkeit haben solltest, bringe die Bestätigung spätestens am ersten Tag der Schülerinnen- und Schülerwoche mit und gebe sie spätestens in deinem ersten Tutorium ab.

Gehört zu der Schülerinnen- und Schülerwoche auch eine Übernachtung in Bonn?

Nein.

Was ist das Programm während der Schülerinnen- und Schülerwoche?

Die Schülerinnen- und Schülerwoche besteht, wie auf der Homepage stets angegeben, aus verschiedenen Vorlesungen mit zugehörigen Tutorien, sowie einem Mittagessen. Zusätzlich werden eine Arithmeums-Führung und eine Veranstaltung 'Mathestudium in Bonn' angeboten, an der ihr teilnehmen dürft, wenn ihr möchtet. Die Themen der Vorlesungen wechseln jährlich.

In diesem Jahr wird die Arithmeumsführung mit dem Programm am Samstag verbunden. Dafür gibt es eine Kennenlernrunde mit verschiedenen Mathematikstudenten.

Artikelaktionen