One Two
Kontakt

Schulteam2019

Das Schulteam

schule(at)hcm.uni-bonn.de

Neuigkeiten

 

BONNER MATHECLUB:

Schaut doch mal vorbei!

Weitersurfen

facebook     HCM

 
Sie sind hier: Startseite SchülerInnenwoche 2019

SchülerInnenwoche 2019

Die Schülerinnen- und Schülerwoche 2019 fand vom 4. bis 7. September statt.

SchuelerInnenwoche2017_089_Schulportal.JPG

 

In diesem Jahr veranstaltete die Bonner Mathematik zum dreizehnten Mal die Schülerinnen- und Schülerwoche ("SchülerInnenwoche"). Vom 4.-7. September 2019 konnten wieder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihr Interesse für Mathematik näher erkunden.

Von Mittwoch bis Freitag gab es drei verschiedene Vorträge zu mathematischen Themen, welche dann in Übungsgruppen weiter vertieft wurden. Am Mittwoch trugen Frau Prof. Dr. Weiss und Herr Prof. Dr. Kaenders zum Thema "Sphärische Astronomie" vor, am Donnerstag gestaltete Herr Dr. Brenner den Tag unter dem Thema "Kürzeste Verbindungen mit Hilfe von Algorithmen". Schließlich beschäftigte sich Frau Prof. Dr. Disertori am Freitag mit "der Welt des Zufalls".

Am Samstag wurden verschiedene Workshops zur Wahl angeboten, an denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen sollten. Dazu gehörten eine Rallye über den Poppelsdorfer Campus, ein Programmierkurs für Fortgeschrittene, ein LaTeX-Kurs für Anfänger sowie ein Workshop zum Thema "Enigma knacken".

Die SchülerInnenwoche richtet sich an alle, die für das Fach Mathematik sowohl Begabung als auch Interesse zeigen und eventuell sogar über ein Mathematik- oder mathematiknahes Studium nachdenken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Einverständiserklärung zur Teilnahme
Foto-Einverständniserklärung

 

Hier ist der Ablaufplan:

 Suswoche2019_Zeitplna_Stand0707.png

 

Artikelaktionen