One Two
Kontakt

Schulteam (Juni 2021)

Das Schulteam

schule(at)hcm.uni-bonn.de

Neuigkeiten

 

BONNER MATHECLUB:

Schaut doch mal vorbei!

Weitersurfen

facebook     HCM

 
Sie sind hier: Startseite Schüler*innenwoche 2021

Schüler*innenwoche 2021

Die Schüler*innenwoche 2021 findet vom 1. bis 4. September statt.

SchuelerInnenwoche2017_089_Schulportal.JPG

 

In diesem Jahr veranstaltet die Bonner Mathematik zum vierzehnten Mal die Schüler*innenwoche. Vom 1. - 4. September 2021 können Schüler*innen ab der 10. Klasse (*) spannende Einblicke in die Mathematik gewinnen und ihr Interesse für Mathematik näher erkunden.

Von Mittwoch bis Freitag wird es drei verschiedene Vorträge zu mathematischen Themen geben, welche dann in Übungsgruppen weiter vertieft werden. Am Mittwoch tragen Frau Prof. Dr. Weiss und Herr Prof. Dr. Kaenders zum Thema "Mandorlen und andere krumme Geschichten" vor, am Donnerstag gestaltet Frau Dr. Kiesel den Tag unter dem Thema "Endliche Geometrie - Hast du schon einmal Dobble gespielt?". Schließlich beschäftigt sich Herr Prof. Dr. Schweitzer am Freitag mit dem Themengebiet der Numerik.

Am Samstag gibt es bei einer Rallye über den Poppelsdorfer Campus die Möglichkeit die Uni noch auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Und keine Sorge - auch hier kommt die Mathematik nicht zu kurz!

Genauere Informationen zum Programm gibt es hier.

Die Schüler*innenwoche richtet sich an alle, die für das Fach Mathematik sowohl Begabung als auch Interesse zeigen und eventuell sogar über ein Mathematik- oder mathematiknahes Studium nachdenken. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Anmeldung ist vom 1. Juni bis zum 18. Juli hier möglich.

Da die Schüler*innenwoche während der Schulzeit stattfindet, ist für die Teilnahme sowohl die Einverständniserklärung der Eltern als auch die der Schule notwendig. Außerdem benötigen wir auch für die Rallye eine Einverständniserklärung der Eltern. Diese beiden Dokumente müssen ausgefüllt, möglichst eingescannt per E-Mail, bis spätestens zum 29.08.2021 an uns geschickt werden. Um über die Schüler*innenwoche zu berichten würden wir gerne Fotos machen. Daher bitten wir Teilnehmer*innen, die damit einverstanden sind und deren Eltern auch zustimmen, zusätzlich die ausgefüllte Foto-Einverständniserklärung an uns zu schicken.

Einverständniserklärung.pdf
Einverständniserklärung_Rallye.pdf
Einverständniserklärung_Foto.pdf

Aufgrund der Corona-Pandemie ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar, ob die Schüler*innenwoche in Präsenz stattfinden kann. Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, wird die Schüler*innenwoche digital stattfinden. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden die Teilnehmenden informiert.

Fragen bezüglich der Schüler*innenwoche können per E-Mail an suswoche(at)hcm.uni-bonn.de gerichtet werden.

(*) Schüler*innen, die sich außerhalb der Schule schon viel mit Mathematik beschäftigt haben, können auch schon ab Klasse 9 teilnehmen.

 

Artikelaktionen