Universität Bonn

Hausdorff Center for Mathematics

Neuigkeiten
Gerd Faltings erhält den Abelpreis
Zum ersten Mal erhält ein Deutscher den Abelpreis, und der geht nach Bonn! Professor Gerd Faltings wird die Auszeichnung am 26. Mai 2026 in Oslo erhalten. Sie wird seit 2003 jährlich durch die Norwegische Akademie der Wissenschaften in Anwesenheit des norwegischen Königs Harald V., verliehen. Gerd Faltings ist emeritierter Professor der Universität Bonn und früherer Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in der Bundesstadt.
Angkana Rüland zum Mitglied der Leopoldina gewählt
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Angkana Rüland, Professorin am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn und Inhaberin eines der renommierten Hausdorff Chairs am HCM, auf Vorschlag namhafter Kolleg*innen zum Mitglied gewählt. 
Tingxiang Zou leitet eine neue Emmy-Noether-Gruppe
Zuerst war es Philosophie an der Universität Peking, dann Logik in Amsterdam und schließlich Mathematik in Lyon. Für Tingxiang Zou stellen Grenzen kein Hindernis, sondern eine Einladung dar. Nun steht eine neue, große Herausforderung an: Tingxiang Zou wird ab September am Mathematischen Institut der Universität Bonn eine neue Emmy-Noether-Gruppe leiten. Im Fokus hat sie das sogenannte Elekes-Szabó-Problem. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Forschungsgruppe in den nächsten sechs Jahren mit bis zu 1,6 Millionen Euro. Für Tingxiang Zou bietet das Emmy-Noether-Programm die Chance, sich für eine Professur zu qualifizieren.
Jessica Fintzen ist neue Co-Vorsitzende des wissenschaftlichen Ausschusses der Heidelberg Laureate Forum Foundation
Die Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) hat zwei neue wissenschaftliche Vorsitzende, Jessica Fintzen und Albrecht Schmidt. Jessica Fintzen, Professorin am Mathematischen Institut der Universität Bonn und Mitglied des Hausdorff Center for Mathematics (HCM), wird die HLFF in wissenschaftlichen Fragen der Mathematik beraten und unter anderem das wissenschaftliche Programm des Heidelberg Laureate Forum (HLF) mitgestalten, der jährlichen Veranstaltung, die den Mittelpunkt der Arbeit der Stiftung bildet.

>100

Doktorand*innen

>30

ERC Grants

>500

Internationale Gäste pro Jahr

Fieldsmedaillen           

Scholze.jpg
© VL

Peter
Scholze

MPIM_Faltings.jpg
© MPIM

Gerd
Faltings

Leibnizpreise                        

Rüland.jpg
© VL

Angkana
Rüland

Stroppel.jpg
© VL

Catharina
Stroppel

Scholze.jpg
© VL

Peter
Scholze

Lück.jpg
© VL

Wolfgang
Lück

Müller.jpg
© VL

Stefan
Müller

MPIM_Faltings.jpg
© MPIM

Gerd
Faltings

Rapoport.jpeg
© MR

Michael
Rapoport

Wird geladen