25. Januar 2024

Ada Lovelace-Preis für Vera Weber Ada Lovelace-Preis für Vera Weber

Das Institut für Numerische Simulation der Universität Bonn hat Vera Weber für das Akademische Jahr 2022/2023 den Ada Lovelace-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurde die von Ira Neitzel betreute Masterarbeit mit dem Titel "On aspects of discretization strategies with applications in imaging".

Photo AdaLovelace-Preisverleihung.jpeg
Photo AdaLovelace-Preisverleihung.jpeg - Auf dem Photo sind zu sehen von links nach rechts: Jürgen Dölz, Joscha Gedicke, Carsten Burstedde, die Preisträgerin Vera Weber, Michael Griebel, Ira Neitzel (neben der Preisträgerin), Barbara Verfürth, Martin Rumpf. © Farah Breiden / INS

Vera Weber beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit Diskretisierungsaspekten der Total Variation-Regularisierung von Optimierungsproblemen der mathematischen Bildverarbeitung. Die thematische Breite in Vera Webers Arbeit ist herausragend, insbesondere fließen im theoretischen Teil Aspekte verschiedener mathematischer Themen (Funktionalanalysis, Optimierung, Numerik) ein. Die mathematisch herausfordernden Konzepte werden in der Arbeit exzellent beschrieben und im Bereich der Bildverarbeitung angewendet. Ferner ist die gründliche und klare Darstellung, insbesondere die zahlreichen und konkreten Literaturverweise, hervorzuheben. Für Vera Weber ist dies bereits die zweite Auszeichnung, denn sie hatte schon in 2019 den Preis für die beste Bachelor-Arbeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Numerik erhalten.

Der Ada Lovelace-Preis für Mathematikerinnen wurde 2010 vom Institut für Numerische Simulation der Universität Bonn ins Leben gerufen und wird seither jährlich vergeben. Die Auszeichnung dient der Nachwuchsförderung von Frauen in der Numerik. Namenspatronin des Preises ist die britische Mathematikerin Ada Lovelace (1815 – 1852). Bei der Preisvergabe werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen berücksichtigt. Das Preisgeld reicht von 500 Euro für die beste Bachelorarbeit über 1.000 Euro für die beste Masterarbeit bis 2.000 Euro für die beste Dissertation von Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Weitere Informationen über den Ada Lovelace-Preis finden Sie unter https://ins.uni-bonn.de/content/student-prizes.