25. März 2024

Heinz Gumin Preis für Mathematik geht an Don Zagier Heinz Gumin Preis für Mathematik geht an Don Zagier

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung verleiht den Heinz Gumin Preis für Mathematik an Don Zagier, emeritierter Direktor am Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik und assoziiertes Mitglied des Hausdorff Center for Mathematics. Die Stiftung würdigt hiermit die bahnbrechende Forschungsarbeit des Preisträgers zur Zahlentheorie und zur Theorie der Modulformen. Der Gumin Preis ist mit 50.000 Euro der höchstdotierte Mathematikpreis in Deutschland. Die Verleihung findet Mitte Mai 2024 in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung statt.

Don_Zagier.jpg
Don_Zagier.jpg © MPIM

Thomas O. Höllmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstands: „Mit Don Zagier geht der Gumin Preis 2024 wieder an einen auf seinen Spezialgebieten seit Jahrzehnten herausragenden Mathematiker. Neben der Zahlentheorie und der Theorie der Modulformen forscht der Preisträger auch im Bereich der Topologie. Letzteres schafft sogar eine kleine Gemeinsamkeit mit der frühen Arbeit Heinz Gumins, dem Namensgeber des Preises. Unser Dank gilt unserer Fachjury, deren sorgfältige Recherche diese Preisverleihung erst möglich macht.“

Don Zagier, 1951 in Heidelberg geboren, promovierte im Alter von 20 Jahren in Oxford und habilitierte an der Universität Bonn. Er wurde 1976 Deutschlands jüngster Professor, war Mitglied am Sonderforschungsbereich Theoretische Mathematik der Bonner Alma mater und arbeitete ab 1976 an der Universität Bonn. In den 1980er Jahren forschte er gemeinsam mit Benedict Gross an den L-Funktionen elliptischer Kurven, was 1986 zur Lösung des allgemeinen Klassenzahlproblems imaginärquadratischer Zahlkörper von Gauß führte. Von 1995 bis 2019 war Don Zagier einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1987 den Colepreis und 2001 den Karl-Georg-Christian-von-Staudt-Preis.

Der Heinz Gumin Preis für Mathematik der Carl Friedrich von Siemens Stiftung wird alle drei bis vier Jahre an eine*n herausragende*n Mathematiker*in in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verliehen. Der 2010 erstmals vergebene Preis trägt den Namen des Mathematikers und Informatikers Heinz Gumin (1928-2008), der mehr als 20 Jahre Vorsitzender des Vorstands der Carl Friedrich von Siemens Stiftung war. Der Gumin Preis ist mit 50.000 Euro der höchstdotierte Mathematikpreis in Deutschland. Unter den vier bisherigen Preisträgern waren bereits zwei Mitglieder des Hausdorff Center for Mathematics: 2010 Gerd Faltings und 2013 Stefan Müller. Weiterhin wurden 2016 Wendelin Werner und zuletzt 2020 Wolfgang Hackbusch ausgezeichnet.