Stipendien für Mathematikstudierende aus der Ukraine

Die Fachgruppe Mathematik an der Universität Bonn vergibt 10 Stipendien an Bachelor- oder Masterstudierende der Mathematik, die ihre vorherige Universität oder ihr Land aufgrund des Krieges in der Ukraine verlassen mussten. Ihnen wird angeboten, ihr Studium in Bonn fortzusetzen, und sie sollen spezielle Unterstützung erhalten.

So können Sie ein Stipendium erhalten:

Die Stipendien werden in Höhe von 900 € pro Monat gewährt, zunächst für die Dauer von zwei Jahren. Eine Verlängerung ist möglich.

Eine Frist ist nicht festgelegt, Sie können sich jederzeit bewerben.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente umfassen:

• einen Lebenslauf,
  • eine kurze Beschreibung Ihrer aktuellen Situation, Ihres Status als Flüchtling und Ihrer Motivation, nach Bonn zu kommen,
  • eine Leistungsübersicht,
  • ein Empfehlungsschreiben.

Der Zugang zum regulären Bachelorstudium erfordert Deutschkenntnisse, da die Lehrveranstaltungen im BachelorstudIengang auf Deutsch angeboten werden. Sie können daher möglicherweise zunächst als Programmstudierende eingeschrieben werden. In diesem Fall können Sie bei uns im Bachelorstudiengang studieren und gleichzeitig Deutschkurse besuchen.

Um zum Masterstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie die entsprechenden Zulassungsanforderungen erfüllen. Deutschkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, da die Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang auf Englisch angeboten werden.

Bitte richten Sie eventuelle Rückfragen und Ihre Bewerbung an:

Prof. Dr. Daniel Huybrechts
Mathematisches Insitut der Universität Bonn
Endenicher Allee 60, 53115 Bonn

E-Mail: huybrech@math.uni-bonn.de

Die Universität Bonn hat im Rahmen des Programms Erasmus+ weitere Fördermöglichkeiten für Studierende aus der Ukraine eingerichtet. Informationen dazu finden Sie bei den Informationen zum Studium unter dem Menüpunkt "Förderungen und Stipendien".