Beginnen mit dem Bachelor

Inhaltliche Voraussetzungen für ein Mathematikstudium

Ein erfolgreiches Studium der Mathematik erfordert Begabung und eine hohe Leistungsbereitschaft. Gelernt wird durch das Hören und Nacharbeiten der Vorlesungen und durch das selbstständige Lösen der wöchentlichen Hausaufgaben. Man muss das gesamte Semester über am Ball bleiben. Dies ist häufig gerade am Anfang des Studiums schwierig, da die Vorkenntnisse, die die einzelnen Studierenden aus der Schule mitbringen, sehr unterschiedlich sind und die mathematische Sprache sowie die Denkweisen erst noch gelernt werden müssen.

Obwohl gute Schulnoten in Mathematik und ein erfolgreicher Studienverlauf sicherlich häufig zusammenfallen, ist ein Leistungkurs Mathematik in der Schule weder ein hinreichendes noch ein notwendiges Kriterium für ein erfolgreiches Studium der Mathematik. Mathematik an der Universität unterscheidet sich (üblicherweise) sehr von dem, was man als SchülerIn an der Schule kennenlernt. Es geht nicht um das Auswendiglernen von Rechenschemata oder von Schlagwörtern ohne Inhalt. Man muss Zusammenhänge erkennen und verstehen. Wichtiger als schulisches Vorwissen sind eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken und Durchhaltevermögen! Beides können Sie in unserem Online-Selbsteinschätzungstest erproben.

BAFlyer2.jpg
© Hausdorff Center for Mathematics

Ein Großteil der verwendeten Lehrbücher und wissenschaftlichen Literatur ist auf Englisch verfasst. Sie werden häufig zu Themen aus fortgeschrittenen Vorlesungen und Seminaren keine deutschsprachige Literatur finden. Englischkenntnisse sind daher wichtig.

Kenntnisse im Umgang mit Computern und Kenntnisse einer höheren Programmiersprache sind nützlich und für die Algorithmische Mathematik unerlässlich. Die beste Vorbereitung dazu ist der Besuch des Programmierkurses im Rahmen der Vorkurse. Es kann jedem Studierenden der Mathematik nur empfohlen werden, sich möglichst frühzeitig mit dem Programmieren vertraut zu machen. So gewinnt man genügend Routine, um sich dann in der Algorithmischen Mathematik auf die Algorithmen konzentrieren zu können.

Selbsteinschätzungstest

Sie überlegen, in Bonn Mathematik zu studieren, sind sich aber noch nicht sicher, ob Mathematik das Richtige für Sie ist? Dann kann Ihnen der Online-Selbsteinschätzungstest vielleicht bei der Entscheidung helfen. Er bringt Ihnen Einblicke in die Themen des ersten Studienjahres auf interaktive Weise näher.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang Mathematik ist im Normalfall die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch andere Studienberechtigungen sind möglich, z.B. kann diese im Ausland erworben oder fachspezifisch sein. Zudem gibt es Fächer mit Orts-NC oder bundesweiter Zulassungsbeschränkung.

Bewerbung

Im  Bachelorstudiengang Mathematik gibt es eine örtliche Zulassungsbeschränkung für das 1. Fachsemester. Sie müssen sich  bis zum 15. Juli eines Jahres um einen Studienplatz bewerben. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Termine und das Bewerbungsverfahren.

Einschreibung

Wenn Sie eine Zulassung für einen Studienplatz im Bachelor Mathematik an der Universität Bonn bekommen haben und den Platz annehmen möchten, dann müssen Sie sich einschreiben. Das geschieht beim Studierendensekretariat der Universität Bonn. Dort werden Ihre persönlichen Daten verwaltet und Ihr Studiengang eingetragen.

Studiengangsprofil

• Was sind die Inhalte des Bachelorstudiengangs Mathematik an der Universität Bonn?
  • Welche Module muss man absolvieren?
  • Wieviel Wahlfreiheit gibt es im Studium?
  • Wann ist der Studiengang bestanden?
Dozent2.jpg