Date: November 10, 2025 - February 2, 2026
Place: Mathematikzentrum, Lipschitz-Saal, Endenicher Allee 60, 53115 Bonn
Organizer: Michael Friedman, Henning Heller, Hannes Junker, Rainer Kaenders und Walter Purkert
- Clara List (Hamburg/Cambridge): Cantor in Translation
- Reinhard Oldenburg (Augsburg): Mathematische Experimente von Lietzmann über Lego bis Smartphone
- Henning Heller (Bonn): Die Richertsche Gymnasialreform 1924/25 aus der Sicht des Mathematikers Otto Toeplitz
- Cláudia Flores (Santa Catarina, Brasilien): Mathematics and Visual Culture: Intersections with Arts and History
Monday, November 10, 2025
16:00 - 16:30: Tea and Coffee
16:30 - 18:00: Clara List (Hamburg/Cambridge): Cantor in Translation
Monday, December 15, 2025
16:00 - 16:30: Tea and Coffee
16:30 - 18:00: Reinhard Oldenburg (Augsburg): Mathematische Experimente von Lietzmann über Lego bis Smartphone
Monday, January 19, 2026
14:00 - 14:30: Tea and Coffee
14:30 - 16:00: Henning Heller (Bonn): Die Richertsche Gymnasialreform 1924/25 aus der Sicht des Mathematikers Otto Toeplitz
Monday, February 2, 2026
16:00 - 16:30: Tea and Coffee
16:30 - 18:00: Cláudia Flores (Santa Catarina, Brasilien): Mathematics and Visual Culture: Intersections with Arts and History
Clara List (Hamburg/Cambridge): Cantor in Translation
In this talk, we will reflect on the process of translating Georg Cantor’s mathematical works into English. Through selected examples, we shall argue that the accurate translation of historical mathematical texts depends crucially on a detailed understanding of the historical background. Finally, we will consider the implications of the rapid advancements of AI models for translation work.
Henning Heller (Bonn): Die Richertsche Gymnasialreform 1924/25 aus der Sicht des Mathematikers Otto Toeplitz
Unter der Leitung des Ministerialbeamten Hans Richert wurden in den Jahren 1924/25 die höheren Schulen in Preußen reformiert. Dabei wurde das dreigliedrige Schulsystem um eine „deutsche Oberschule“ ergänzt und die „kulturkundlichen“ Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Religion aufgewertet, während die Mathematik und Naturwissenschaften zurückgedrängt werden sollten. In diesem Vortrag soll die Richertsche Gymnasialreform aus der Sicht des Mathematikers Otto Toeplitz diskutiert werden. Als engagierter Vertreter eines auf das Lehramt ausgerichteten Mathematikstudiums kritisierte er die Reform, wie auch die meisten seiner Fachkollegen, heftig. Zu den ausgewerteten Quellen gehören die Publikation „Die Rolle der Mathematik auf dem zu erneuernden humanistischen Gymnasium“ (1926), Beiträge in den „Unterrichtsblättern für Mathematik und Naturwissenschaften“ (1924, 1925), ein Briefwechsel mit Felix Klein, sowie Archivmaterial.